QM ist OE

Die Einführung eines Qualitätsmanagement(QM)-Systems ist ein Organisationsentwicklungs(OE)-Prozess – oder könnte zumindest einer sein, wenn die Anforderungen der Normen als Einstieg in einen Diskurs in der Organisation genutzt werden. Daran glaube ich seit der Jahrtausendwende (und habe damals darüber eine Promotion geschrieben).

Meine Mannheimer Beraterkollegin Susanne Petersen spricht mir also aus der Seele: Erst in ihrem Buch, dann in ihrem Blog und jetzt in ihrem Podcast, mit dem sie seit letzter Woche nicht nur zu lesen, sondern auch zu hören ist:
Die ISO-Normen sind im Sinne eines Leitfadens zu verstehen, der in der eigenen Organisation „belebt“ werden kann und zwar in einem gemeinsamen (Lern-)Prozess. Dazu ist Engagement oder auch Mut nötig (und wie entsteht das Beides?) Und: wer lernt wie aus Fehlern? Wer führt wann wen wie? Abgeleitet aus welcher Strategie und in welcher Kultur? Fragen über Fragen – der Diskussionsstoff wird nicht ausgehen.

Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit Susanne die sog. Nullfolge zum Podcast als Interview von der Süd-Veranda zum Nord-Balkon zu führen: Wer ist sie? Für wen ist der Podcast? Welche potentiellen Themen wird sie wie aufgreifen? Auch dieses Video ist seit letzter Woche Online und ich freue mich darüber.