Rafting statt Rudern

Rudern Sie noch? Oder raften Sie schon? „Agiler arbeiten“ mit einem Bild aus dem Wassersport zu erklären, gefällt mir gut:

Im Ruderachter wird exakt gleichgetaktet und möglichst ohne Fehler gerudert, alle hören auf den Steuermann und das Boot „fliegt“ über das Wasser. So wurde auch „früher“ in der Wirtschaft zusammen gearbeitet: Eine(r) hatte das Sagen – und die Anderen sind zielorientiert gefolgt.

Wildwasser und Stromschnellen dagegen fordern die Eigenverantwortlichkeit und Autonomie jedes Einzelnen in einem Raftingboot. Und gleichzeitig ist blindes Vertrauen zueinander und Verlassen aufeinander notwendig. Da lassen sich durchaus Parallelen zur VUKA-Diskussion in der Wirtschaft bilden.

Eine Studie mit dem interessanten Titel „Change Engine, while you are flying“  hat dieses Bild entworfen. Susanne Petersen wies mich darauf hin als sie Ende letzten Jahres einen Vortrag vorbereitete. Im Januar 20 hat sie dann dazu gebloggt und ich sorge gerne für eine Weiterverteilung.

Die UrsprungsQuelle in ihrer ganzen Länge heisst: „Change Engine, while you are flying“  Kulturwandel in der digitalen Transformation messen und gestalten.  Aktuelle Forschungsergebnisse und Praxisbeiträge zu Agilität in Unternehmen. (Saskia Ricker, Horst Pütz, © Great Place to Work® Deutschland | © SichtWeise 2017)