Ingo Schmökel arbeitet als Coach und Berater in Berlin und lud mich dorthin ein als die „International Coach Federation Berlin“ (deren Mitglied er ist) die Chance bekam, die Lernwerkstatt im BMW-Motorradwerk zu besichtigen. Das war ein sehr interessanter Abend im Kreis der Berliner Coachs und Berater.
Ingo teilt mit mir die Freude an der lösungsfokussierten Arbeit. Er ist immer wieder unterwegs im Kreis der SOLWorld, „dem“ Netzwerk lösungsfokussierter Praktiker.
Er hat sein Unternehmen „Mitos“ genannt, um an den Faden der Ariadne zu erinnern: mit ihm half sie Theseus dabei, sich sicher in das Labyrinth von Knossos zu begeben und den Dämon Minotauros töten zu können. Damit ist die Suche nach einem Lösungsweg (aus einem Labyrinth von Handlungsoptionen) perfekt in einem Wort symbolisiert.
Mit Ingos Motto „den Faden wieder aufzunehmen“ konnte ich gut arbeiten, auch wenn mein Prozess dazu diesmal sehr kurz war und er „nur“ eine Beraterrolle einnahm. Aufbauen können auf dem, was vorhanden ist, und Ingos wertschätzendes Feedback hat mich schnell ins Handeln gebracht, meine Homepage weiterzuentwickeln – ich danke ihm auch dafür.