Werte zur Orientierung

Auf dem Wevent in Kassel habe ich letzten Monat über Andrea Maria Bokler das Barrett Value Centre kennengelernt. Und eine Übung, um den Werten auf die Spur zu kommen, die einen leiten.

Das bringt mich dazu, mir wichtige Werte hier festzuhalten – und sie mit Zitaten zu unterlegen:

Da wäre zuerst die Dankbarkeit. Sie ist nach Cicero „nicht nur die größte aller Tugenden, sondern auch die Mutter aller anderen“. Es gibt so unendlich viel, wofür ich dankbar sein kann: meine Gesundheit und die Möglichkeit, meine Meinung zu sagen, ohne eingesperrt zu werden. Oder das immer mir zur Verfügung stehende Wasser …. die Infrastruktur, in der ich lebe oder die vielen wohlwollenden Menschen um mich rum.

Zur Leichtigkeit gefällt mir der Satz von Hilde Domin: „Federn lassen und dennoch schweben, das ist das Geheimnis des Lebens“. Ich versuche, Dinge so zu nehmen, wie sie sind – ohne ein Drama aus ihnen zu machen – und ihnen lieber mit der Frage zu begegnen, was wohl das Gute im Schlechten ist. Und wann immer es möglich ist, gehe ich spielerisch an Herausforderungen heran – in kleinteiligen Lernschritten – mit anderen gemeinsam.

Die Tage fand ich Jürgen Balhubers Aussage zur Wertschätzung, die ich gerne übernehme: „Sie ist ein Verbeugen vor der Seele des Anderen. Sie ist die Freude, daß der Andere da ist und Freude darüber, was ihn besonders macht“.